Die Half-Dollar Münze

Die Half-Dollar Münze (50 Cents) ist in den USA seit 1794 ununterbrochen als Zahlungsmittel im Umlauf und liegt damit dicht hinter dem Penny (1 Cent), der als dienstälteste U.S.-Münze seit 1793 im Lande unterwegs ist.

Allerdings bekommt man die 50-Cent-Münze heutzutage wohl noch seltener zu Gesicht als den 2-Dollar-Schein, denn in der Regel liegt sie lediglich bei Sammlern in der Schublade.

So sieht die Half-Dollar Münze jedenfalls aus: Seit 1964 hat sie das Porträt von John F. Kennedy auf der Vorderseite.

Auf der Rückseite hat die Half-Dollar Münze das Siegel des Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Gut zwanzig Jahre lang wurde die Half-Dollar Münze nur für Sammler hergestellt und über ihrem Nominalwert zum Kauf angeboten. Im Jahr 2021 wurden dann aber erstmals seit 2001 wieder Half-Dollar Münzen in Umlauf gebracht, und zwar mehr als zehn Millionen Stück. 2022 kamen noch einmal mehr als fünf Millionen Stück hinzu.

USA 151

Falls ihr weitere kaum bekannte Dinge über die USA erfahren wollt, hier ein Buchtipp:

USA 151. Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen

Erlebt in 151 Texten und Fotos eine Gesellschaft, die vielfältiger ist, als ihr es vielleicht vermutet habt.

»Ein Schmöker im besten Sinn des Wortes. Unterhaltend. Lehrreich. Wunderbar!« (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Erhältlich bei Thalia und Amazon.de

1 Kommentar:

  1. Ich erinnere mich als ich ganz neu in meinem retail job in Alabama war...da gab mir ein Kunde eines Tages zwei Half Dollars...und ich hatte die zuvor nie gesehn. Nur um sicher zu gehn fragte ich meinen Boss ob das richtiges Geld ist als der Kunde weg war ;-) Ich kannte vorher nur die Dollar Muenzen und $2 Scheine...

    AntwortenLöschen