Pfingsten in den USA

Pfingsten ist in den Vereinigten Staaten kein offizieller Feiertag

PfingstenWenn man einige Jahre in den USA gelebt hat, denkt man oft gar nicht mehr an Pfingsten, da der Pfingstmontag in den Vereinigten Staaten kein gesetzlicher Feiertag ist und zumindest die nichtchristlichen Einwohner mit Pfingsten (Pentecost) kaum etwas anzufangen wissen.

Das liegt vielleicht auch daran, dass sich das Pfingstfest, anders als Weihnachten und Ostern (Karfreitag und Ostermontag sind in den USA übrigens auch keine gesetzlichen Feiertage), nicht kommerzialisieren läßt und Pfingsten darum außerhalb der christlichen Kirche kaum erwähnt wird.

Manchmal ist Pfingsten in den USA aber doch frei

In einigen Jahren, so wie dieses Jahr, fallen allerdings der Pfingstmontag und der Memorial Day, der ein offizieller Feiertag ist, auf dasselbe Datum (29. Mai 2023), und nur aus diesem Grund werden viele Leute in den USA einen arbeitsfreien Tag haben.

* * *

Viele weitere interessante Dinge über die USA erfahrt ihr in diesem Buch:

USA 151USA 151. Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen

»Wie ein Besuch in den USA – die Kombination von Fotos und Text macht das Buch abwechslungsreich und spannend. « (People-abroad.de)

»Wissenswertes und Skurriles in einem schönen Büchlein, welches nicht nur für Amerikareisende interessant sein dürfte.« (TO GO Berlin)

»Für Einsteiger wie Kenner gleichermaßen informativ und unterhaltsam.« (360° USA)

»Schmunzeln, nicken und nachdenken wechseln sich wunderbar geschmeidig ab.« (the little queer review)

»Ein Schmöker im besten Sinn des Wortes. Unterhaltend. Lehrreich. Wunderbar!« (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Versandkostenfrei in eurem Lieblingsbuchladen, über genialokal.de sowie bei Amazon.de und Thalia

2 Kommentare:

  1. Ja, von Pfingsten haben wir hier absolut nichts mitbekommen. Steht nicht mal in unserem Kalender.

    AntwortenLöschen
  2. Alle Jubeljahr fällt Pfingsten auf Memorial Day - so wie dieses Jahr!

    AntwortenLöschen